Donnerstag, 28. Februar 2013

Bergauf, Bergab und Runterspringen


Kia Ora Freunde,


The Gates of Haast
Bevor wir uns am folgenden Tag auf in Richtung Haast-Pass machten, erfrischten wir uns mit einem Bad im Fluss. Auf dem Weg in Richtung West Coast hielten wir an der wirklich unspektakulären Ship Creek Bay, doch die unzähligen Sandflys ließen uns schnellstens wieder in die Autos flüchten. Am Campingplatz angekommen versuchten wir uns luftdicht zu verpacken, doch nachdem wir eilig unser Abendessen hinunter geschlungen hatten, traten wir dennoch den Rückzug ins Auto an, wo wir ein etwas anderes „Autokino“ veranstalteten.




Als ich am nächsten Morgen gemütlich aufgestanden war, verscheuchte ich erst einmal eine Busladung Asiaten, die wie verrückt das Zelt der vier fotografierten, bevor wir uns zum Fox und Franz Josef Gletscher aufmachten. Auch wenn die Eismassen wirklich beeindruckend ist es doch ein wenig schade, dass man der Sicherheit wegen nicht näher an den Gletscher heran darf. Nachdem wir auch zum Franz Josef Gletscher gewandert waren machten wir uns auf den schönen Weg nach Hokitika.



Am nächsten Morgen genossen wir eine unglaublich teure Whitebait-Pizza, eine besondere Spezialität der West Coast, und entdeckten bei einem kleinen Strandspaziergang lustige Treibholzkunst. In Arthurs Pass, der höchstgelegenen Siedlung Neuseelands, kam ich wieder einmal mit qualmendem Motor an , was uns jedoch nicht an einer kleinen Wanderung hinderte. Auf der Fahrt zum Lake Brunner erspähte ich meinen ersten Kiwi und nachdem wir uns in Greymouth gestärkt hatten, ging es mit der Dämmerung weiter zu den Pancake Rocks in Punakaiki. 





Diese werden wegen eigenartiger Verwitterung, was die Felsen wie gestapelte Pfannkuchenberge aussehen lässt, so genannt. Nachdem wir die spektakuläre Küstenstraße schließlich hinter uns gelassen hatte und wir uns bei Nacht den Weg durch die kurvige Buller Gorge bahnten, mussten wir aufpassen nicht die unzähligen Hasen und Wekas, einen hühnerartigen Vogel zu überfahren.




Sonnenaufgang im Abel Tasman Nationalpark
Nach einem Hastigen Aufbruch und einem Frühstück an einem Lookout-Point fuhren wir am nächsten Tag auf nach Nelson, buchten im I-Site die Seekayaks und Hüttenpässe für den geplanten Great Walk im Abel Tasman Nationalpark. Im I-Site trafen wir durch Zufall Thea und einige weitere Bekanntschaften aus Auckland, die den gleichen Trip für den nächsten Tag geplant hatten. Am Abend fuhren wir auf einen Campingplatz nahe des Seekayakeinstieges, wo wir, nachdem wir die Akkus unserer Elektronika  geladen hatten, rasch im Bett verschwanden.




Am nächsten Morgen wurde das abenteuerliche Rucksack packen für die große Wanderung fortgesetzt, wobei wir nicht daran dachten, dass ja auch alles ins Boot passen musste. So durften wir bei den Booten angekommen unser unglaublich schweres Gepäck wieder auspacken und mühselig in den Kayaks verstauten. Gerade als es ins Wasser ging fing es leider an zu Regen, sodass unsere Seekayaktour buchstäblich ins Wasser fiel. 









Nichts desto trotz genossen wir die Fahrt auf türkisfarbenem Wasser an der beeindruckenden Steilküste entlang, die uns eine Vielzahl von Höhlen und kleinen Inseln bot, die nur von Seevögeln bewohnt werden. Am Ende unseres Kayaktrips mussten wir auf das Wassertaxi warten, welches den Rest unseres Gepäcks ablieferte, bis wir uns schließlich auf dem Weg zu unserem Nachtlager bei Ebbe durch eine Lagune wanderten. Endlich angekommen erleichterten wir unser Gepäck von Vorräten, bevor wir erschöpft in unsere Betten fielen.




Noch müde vom letzten Tag und dem längsten Teilstück unserer Wanderung vor der Brust, war das Aufstehen an diesem Tag besonders behäbig. Durch wunderschöne Landschaft marschierten wir viele Kilometer und als wir schließlich am Campingplatz angekommen waren, war das Gejammer der Männer groß. Jedoch verstummten wir augenblicklich, als wir Janas Füße erblickten, die sich stummt bis zum Ende durch gekämpft hatte: Ihre, gerade abheilende, Blase hatte sich entschieden an diesem Tag Mutter- und Großmutter-Blase zu werden, was den armen Zeh zu einem rotgefärbten Dreifachblasenberg deformierte.



Mac Gyver-Pflaster
Nachdem die Wunden geleckt und so gut es ging verarztet waren, machten wir uns am nächsten Morgen auf zu unserem letzten Teilstück, das zwar an sich gewesen wirklich kurz und einfach war, aufgrund der Strapazen der letzten Tage jedoch wirklich anstrengend waren. Um Jana, deren blutige Riesenblasen an diesem Tag leider kaum besser waren, ein wenig zu helfen, wurde der Rucksack abwechselnd getragen, sodass wir uns Sherpa artig mit fast 30kg Gepäck die Steigungen hochkämpften. Endlich am Totaranui Beach, am Ende unserer trotz allem schönen Wanderung, angekommen, warteten wir auf das Wassertaxi, das uns zurück nach Marahau bringen sollte. Nachdem wir schließlich am Auto angekommen waren und die Fähre nach Wellington für den nächsten Tag gebucht hatten, besuchten wir den merkwürdigen Split Apple Rock und ich machte mich auf zu einer der reinsten Süßwasserquellen der Welt. Es war wirklich erstaunlich wie weit man durch das kristallklare Wasser sehen konnte.





Split Apple Rock
Da ich, weil ich am späten Abend leider keinen Campingplatz finden konnte, verbotenerweise auf dem Parkplatz bei den Quellen geschlafen hatte, wurde ich am nächsten Morgen unsanft von einem Betonmischer geweckt. Also machte ich mich auf in Richtung Nelson, wo wir auf die verspätete Fähre warten mussten, bevor wir uns auf die dreistündige Fahrt nach Wellington begaben. Als wir die Fähre schließlich verließen und uns im großen, verwirrenden Straßengewirr von Wellington auf die Suche nach einem Parkplatz machten, füllten wir unsere Vorräte auf und schauten einem Skatecontest zu, bevor wir unser Lager auf einem Campingplatz 20km außerhalb von Wellington aufschlugen, da wir keine Unterkunft mehr im Stadtzentrum bekommen konnten.




Bowl-A-Rama
Bevor wir uns am nächsten Tag erneut auf in Richtung Wellington machten, besuchten wir das schäbige Mittelaltrefest, das auf der  anlegenden Wiese veranstaltet wurde. Da Neuseeland nie wirklich ein „Mittelalter“ hatte, da es erst wesentlich später besiedelt worden war, fuhren wir wenig beeindruckt schnell weiter nach Wellington, wo wir mehrere Stunden im überraschend guten und interessanten Nationalmuseum Te Papa, was Schatztruhe bedeutet, verbrachten. Danach deckten wir uns beim Skatingcontest mit günstigen Shirts und Mützen ein, um uns am Abend in Wellingtons buntes Nachtleben zu stürzen.
Nachdem wir uns am nächsten Morgen auf dem Markt mit frischem Gemüse eingedeckt hatten, machten wir bei wunderbarem Wetter einen Stadterkundungsspaziergang zum Beehive, dem Parlamentsgebäude, während sich Luca und Jana auf die Suche nach dringend neuen Wanderschuhen für Jana. Danach machten wir einen kleinen Abstecher zur Weta-Cave, bevor wir unser neues, relativ schäbiges Hostel bezogen und die anderen Leute durch unsere riesige, überaus leckere Wokpfanne neidisch machten.

Am folgenden Tag stand leider die Trennung an, da Jana und Luca nur noch zwei Wochen in Neuseeland hatten und dadurch weniger Zeit für den Rest der Nordinsel als ich hatten. Während sich die vier in Richtung Norden aufmachten, bekam ich eine kleine Stadtführung von Leuten bekam, die ich in Auckland kennen gelernt hatte. Sie führten mich durch die Cafeszene Wellingtons und zeigten wir einige weitere Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel Mt Victoria und die Cable Bahn. Am Abend  besuchte ich das historische Embassy Theatre, dem Ort der Herr der Ringe-Premieren, und saß auf denselben, übrigens wirklich bequemen Sitzen auf denen auch die Weltstars Platz genommen hatten.



Am nächsten Morgen machte ich mich auf nach Taranaki, wo mich der namensgebende  Mt Taranaki erwartete. Eigentlich wollte ich ihn nur aus der Ferne betrachten, doch seit dem ich den Vulkan wie aus dem Bilderbuch, der sich majestätisch über die flache Umgebung erhebt, zum ersten Mal gesehen hatte, zog er mich magisch an und ich wollte unbedingt auf dem Gipfel des 2518m hohen Gipfel stehen.
Also brach ich am nächsten Morgen früh auf und machte mich auf den sechs Kilometer langen Weg zum Gipfel, der allerdings 1600 Meter an Höhenunterschied bereit hält. Mehrere Stunden dauerte die extrem anstrengende Kletterpartie über Geröll- und Eisfelder, besonders das ständige Gerutsche war kräftezehrend, für jeden Schritt bergauf ging es einen halben Schritt hinunter. Endlich auf dem Gipfel angekommen, erwarteten mich ein leichter Schwefelgeruch und ein traumhafter Rundumblick. Nachdem nicht minder anstrengenden Abstieg machte ich mich auf den langen Weg zum Tongariro Nationalpark.




Leider keine Bräune...




Relativ steil...


Noch ganz weich im Kopf von der vielen Höhenluft, machte ich mich früh am nächsten Morgen auf zum eigentlich nur  14km langen Tongariro Crossing, doch da die Zufahrtsstraße gesperrt war, musste ich sieben Kilometer bis zum anfang des Wanderwegs zurücklegen. Trotz des brennenden Muskelkaters war der eigentliche Weg zu den smaragdgrünen Emerald Lakes vorbei am dampfenden Red Crater kaum anstrengend, sodass ich nach fünf Stunden Wanderung beschloss, auch noch auf den 2290m hohen Mt Ngauruhohe, der den meisten eher als Schicksalsberg bekannt sein dürfte, zu klettern. 




Emerald Lakes


"Wirf den Ring ins Feuer!"


Die perfekt symmetrischen Hänge des Vulkans hinauf zu klettern stellte sich als schwieriger heraus als erwartet, die Rutschpartie vom vorherigen Tag wiederholte sich und der Muskelkater machte die Sache nicht einfacher. Nach zweistündigem Kampf war auch dieser Vulkan bezwungen und der Ring ins Feuer geworfen worden war, machte ich mich, mit Schwefelgestank in der Nase, an den Abstieg, der ein wenig wie Skifahren auf Felslawinen war und mich eine weitere Stunde kostete. Nach zehn Stunden Wanderung, bei der ich 28km zurücklegte und außerdem noch einen aktiven Vulkan hinaufgeklettert war, kam ich schließlich wieder an meinem Auto an und machte mich auf den Weg nach Taupo, wo ich sofort einschlief.



Huka Falls
Das Privileg endlich wieder ausschlafen zu können, wurde am nächsten Tag freudig in Anspruch genommen und nach einem kurzen Abstecher in die Bücherei, buchte ich meinen Skydive für den nächsten Tag. Außerdem besuchte ich die beeindruckenden Huka-Falls, ein schmales Tal durch welches sich der mächtige Waikato River, der längste Fluss Neuseelands, presst und dabei mit 200000m³ pro Sekunde durch die zehn Meter breite Schlucht stürzt und die rieseigen Wasserfälle verursacht.


Am nächsten Tag stand eine der größten Herausforderungen bisher an: Der Fallschirmsprung. Wir wurden von einer Limousine abgeholt, zum Flughafen gefahren, an einem Fremden gegurtet und stiegen ohne große Einführung ins Flugzeug. Auch wenn ich am Boden noch ruhig war und mich eigentlich sogar auf das Erlebnis freute, hatte ich beim Flug nach oben doch teilweise ein mulmiges Gefühl im Bauch und fragte mich, wie man auf die Idee kommt, sich aus einem vollkommen intakten Flugzeug zu werfen. Da der Wind beim ersten Versuch zu stark war, mussten wir wieder auf den Boden zurückkehren und das ganze Prozedere startete erneut. Beim zweiten Mal hatten wir mehr Glück und als wir über der Wolkendecke schwebten, konnte ich sowohl den Mt Taranaki als auch den Tongariro Nationalpark und die Huka Falls erblicken. Schließlich auf 15000ft (=ca. 4500m) angekommen, gab es kein Zurück mehr: Einer nach dem anderen stürzte sich in die Tiefe und als letzter im sonst leeren Flugzeug zu sitzen ist auch kein angenehmes Gefühl. (Video folgt)

Also ging es auch für mich in die Tiefe. Nach den ersten Sekunden, in denen man realisiert, dass man gerade ungeschützt zu Boden fällt und die relativ unspaßig sind, war es ein unbeschreibliches Gefühl und eine Erfahrung, die ich auf keinen Fall vermissen wollte. Wieder sicher auf festem Boden war es schwer mein breites Dauergrinsen im Zaum zu halten und voll gepumpt mit Adrenalin machte ich mich auf den Weg nach Rotorua. Diese Stadt ist wirklich eigenartig, überall blubbert es aus dem Boden und in der ganzen Stadt hängt der unerträgliche Gestank nach faulen Eiern, den man zum Glück irgendwann nicht mehr wahr nimmt, dennoch leben wollte ich in Rotorua nicht.

Am nächsten Morgen ging es auf zum Zorbing, bei dem man sich in einer mit Wasser gefüllten Plastikkugel einen Hang hinunter rollen lässt und was wirklich extrem Spaß macht. Nach diesem witzigen Start in den Tag machte ich mich auf den Weg zu Logan und Amelias Oma, die mich an Weihnachten zu sich eingeladen hatte. Auf dem Weg nach Ohope machte ich am Hells Gate halt, wo ich aus Versehen durch den Ausgang hinein ging und so 35$ für den Eintritt gespart hatte. Wirklich lange konnte ich mich bei dem unerträglichen Gestank jedoch nicht an den zischenden und dampfenden Wasser- und Schlammquellen aufhalten, sodass ich mich zügig auf die Weiterfahrt machte.

Hier genieße ich nun wieder die Vorzüge anständigem Essens und nach den unzähligen Nächten auf dem Beifahrersitz tut auch eine Matratze wieder gut.


Fazit: 
  •  Wellintons Cafes sind zurecht niemals leer
  • The windy City, Wellington, die sich mir nur von ihrer schönsten Seite zeigte, ist die beste Stadt bisher
  • Mittelalter in Neuseeland ist mäßig aufregend
  • Einen Vulkan zu bezwingen und den überragenden Rundumblick zu genießen ist ein unbeschreibliches  Gefühl
  • Zwei Vulkane an zwei aufeinanderfolgenden Tagen bezwingen zu wollen, ist ein extrem anstrengendes bis dummes Unterfangen
  • Skydiven, liebe Freunde! Einfach Hammer!
  • Wer zur Hölle will bei dem Gestank in Rotorua leben?!
  • Zorbing hört sich verrückt an, macht aber unglaublich Spaß
  • Die Wirkung einer anständigen Matratze ist nicht zu unterschätzen
  • André Rieu wird von Großeltern auf der ganzen Welt gefeiert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen